Der im Rahmen der der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) ausgetragene Wettbewerb der RCN Light stand bei den ersten beiden Läufen ganz im Zeichen von Markus Funke (Lippstadt, Renault Clio). In beiden Läufen war der erfahrene jeweils der schnellste auf der Strecke.
Entsprechend liegt der Lippstädter aktuell auch in der Tabelle vorn. „Derr Renault lief bislang toll. Für mich ist die RCN Light im Moment ideal. Mit geringem Aufwand kann ich Motorsport auf der Nürburgring-Nordschleife betreiben. Ein Ziel habe ich nach meiner langen Karriere auch noch. Mein Sohn wir in der übernächsten Saison 18 Jahre alt, dann können wir gemeinsam in der RCN starten.“
Der amtierende Meister Michael Vogeltanz (Weinstadt, Renault Clio) musste beim ersten Lauf mit einem Pilot Kupplungsschaden vorzeitig aufhören. In Lauf Zwei fuhr er dann auf Rang drei. Die mehrmalige Meisterin Andrea Heim (Gronau, Renault Clio) kam mit den Plätzen fünf und vier auch noch nicht so recht in Fahrt. So belegen im Moment Jens Esser (Bergheim, BMW 318iS) und Andre Kern (Erwitte, Renault Clio) die Ränge zwei und drei in der Meisterschaftstabelle.