Die RCN Light gehört als kleiner Bruder der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) schon seit vielen Jahren als fester Bestandteil der beliebten Breitensportserie dazu. Der Wettbewerb, der nur über die halbe Distanz ohne Tankstopp führt, bietet kleineren Teams ohne großen Personaleinsatz, die Möglichkeit Motorsport auf dem Nürburgring zu betreiben.
In der Saison 2024 war die Light gut besetzt. Regelmäßig starteten mehr als zehn Fahrzeuge. Nach dem vorletzten, dem siebten Lauf steht der neue Meister fest. Markus Funke (Lippstadt, Renault Clio Cup) lag sechsmal in der Punktewertung vorn. Dazu kam ein zweiter Platz, sodass er bereits vor dem Saisonende als Titelträger feststeht. Funke: „Eine fast perfekte Saison. Das Auto hat immer gehalten und der Fahrer hat auch nur wenige Fehler gemacht. In meiner doch schon längeren Karriere ist dies mein erster Titel, und darüber freue ich mich sehr.“
Auf den Plätzen zwei und drei liegen aktuell Andre Kern (Langenberg, Renault Clio) und der Meister des letzten Jahres Michael Vogeltanz (Weinstadt, Renault Clio). An dieser Reihenfolge könnte sich bei der letzten Veranstaltung noch etwas verändern.
Eine Titelverteidigung hat Funke nicht eingeplant. „Im nächsten Jahr wird mein Sohn Elias 18 Jahre alt und dann bilden wir ein Vater-Sohn-Team, das mit dem Renault Clio in der RCN fährt.“