Ludger Henrich am 6. Juni 2025 gestorben.
Am 27. April 2024 holte sich Ludger Henrich seinen 100. Klassensieg in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN). Bis zum Ende der Saison kamen zwei weitere Erfolge hinzu, darüber hinaus wurde er noch einmal mit großer Zustimmung als RCN-Fahrersprecher bestätigt.
Der Motorsportler aus Schmitten, einem kleinen Ort am Feldberg in Hessen, gehörte seit Mitte der 1990er Jahre zur RCN dazu. Der fünfmalige und somit RCN-Rekord-Meister war sogar mehr als eines der Gesichter der beliebten Breitensportserie am Nürburgring.






Er war stets freundlich und gut gelaunt – wenn es sein musste, konnte er auf der Strecke aber auch ehrgeizig und sauschnell sein. Ludger Henrich war bei allen beliebt und immer willkommen, hatte er doch viel zu erzählen. Dazu bot der selbständige Kfz-Meister einfach seine Hilfe an, wann immer sie gebraucht wurde.
Als Ende der Saison 2024 seine Auftritte spärlicher wurden, weil eine schwere Krankheit dies verhinderte, war die Betroffenheit im Fahrerlager zu spüren. Schließlich gab es nur wenige, die Ludger Henrich nicht kannten.


Hoffnung kam noch einmal auf, als erste Therapie-Versuche Erfolge zeigten. Doch in diesem Frühjahr gab es für den leidenschaftlichen Motorradfahrer einen Rückschlag.
Nun, kurz vor Pfingsten, hat der 65-Jährige seinen letzten Kampf verloren. Die RCN-Familie wird ihn schmerzlich vermissen und das Andenken an Ludger Henrich hochhalten.
Ludger Henrich – sportliche Erfolge:
102 Klassensiege RCN
50 Klassensiege VLN
5 Klassensiege 24h-Rennen Nürburgring
RCN-Meister: 2005, 2007, 2009, 2010 und 2017
